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Artist’s Talk: Victor Burgin mit Hubertus von Amelunxen, 19. September 2009, 19.00 Uhr

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Victor Burgin (geb. 1941 in Sheffield, England) hat sich in über 30 Jahren als Konzeptkünstler und Theoretiker international etabliert. Seine Arbeiten befinden sich in bedeutenden Museumssammlungen, wie etwa dem Museum of Modern Art in New York.
In den letzten Jahren hat Burgin in seinen Foto-, Text- und Videoarbeiten auf Städte und Gebäude reagiert, in die er eingeladen wurde zu arbeiten. Jüngste Auftragsarbeiten entstanden in Venedig und Toulouse. Zu den Gebäuden, auf die er eine Antwort sucht, zählen Mies van der Rohes Barcelona Pavillon und Rudolph Schindlers Kings Road House in Los Angeles.

Auf Einladung der Galerie Campagne Première hat sich Burgin in Berlin für eine Auseinandersetzung mit dem historischen Flughafen Tempelhof entschieden. Burgins archäologischer Blick auf das Gebäude in seinem neuen Film „Hôtel Berlin“ basiert auf einzelnen Fotografien. Wie in allen seinen Werken lenkt er auch hier den Blick des Betrachters durch ein Prisma subjektiver Assoziationen - aus Geschichte, Erinnerung und Imagination. Immer wieder untersucht Burgin diesen Raum zwischen Betrachter und Objekt, wobei historisch relevanten Orten, die im kollektiven Gedächtnis mehrfach kodiert sind, eine besondere Rolle zufällt. Die Ausstellung bei Campagne Première zeigt den Film „Hôtel Berlin“ begleitet von seinen Fotoserien „Basilica I und II“, jeweils von 2006, die fotografisch den Raum einer in Pompeji zerstörten Basilica nachzeichnen.

Victor Burgin entwickelte zunächst Ende der 60er Jahre als Mitglied der Künstlergruppe Art & Language Ansätze zur Kritik der etablierten Kunsttheorien. Nachdem er sich ab 1969 für zwei Jahre ausschließlich der Sprache als künstlerisches Material bediente, erforschte er im Anschluss die komplexen Beziehungen zwischen Bild und Text. Burgins Arbeit entwickelt sich in einem politischen Kontext, in dem er versteckte Bedeutungen und ideologische Motive innerhalb der alltäglichen Verbreitung von Bild und Text aufzudecken sucht. Neben seiner künstlerischen Arbeit hat Burgin ein ansehnliches Werk mit theoretischen Schriften zur Fotografie publiziert und mehrere Standardwerke zur semiotisch orientierten Fototheorie verfasst.


Artist’s Talk: Victor Burgin with Hubertus von Amelunxen, 19 September 2009, 19.00

Highly influential both as an artist and as a theorist of the still and moving image, Victor Burgin (born 1941 in Sheffield, England) first came to prominence in the late 1960s as one of the originators of Conceptual Art. In the 1970s his work consisted mainly of large photographic sequences, with printed texts either juxtaposed with or superimposed on the image. At the beginning of the 1990s he turned towards digital video, but video from the point-of-view of photography. Exploring the relation between stillness and movement, Burgin works today with the projected digital image.

In recent years, Burgin has made works in response to the cities and buildings in which he was invited to work. His latest commissions include works for Venice and Toulouse; buildings seen in his works include Mies van der Rohe's Barcelona Pavilion and Rudolph Schindler's Kings Road House, Los Angeles. Invited to Berlin by the gallery Campagne Première, Burgin has chosen to work in response to the historic Tempelhof Airport. His archaeological perspective on the airport in his new projection piece „Hôtel Berlin“ will be accompanied by his series „Basilica I and II“ (2006), which he photographed in Pompeii with reference to a nineteenth century photograph of the site.

In „Hôtel Berlin“, as in all of Burgin's recent works, the physical fact of the building, as represented by the camera, is viewed through a prism of subjective associations to history, memory and fantasy. In addition to his artistic work, Burgin has produced a considerable amount of theoretical work and published books on issues of visual culture, especially space and identity, which have been translated into several languages.